PRiS x Ansel&Möllers

Suchmaschinenoptimierung: Es muss nicht kompliziert sein! – Ein virtueller Agenturbesuch bei Ansel&Möllers

Kurz vor Weihnachten war es so weit: Unsere letzte Agenturführung 2021 stand an. Katrin Möllers, eine der Geschäftsführerinnen und Annika Liebstückel, die Agenturmanagerin für Content Digital und Social Media, empfingen uns ganz herzlich in ihrer Agentur – digital. 

Agenturführung – auch möglich in Pandemiezeiten

Mit Agenturhund Henry als treuen Begleiter bekommen wir trotz der Online-Führung einen super Überblick über die moderne Agentur. Obwohl die meisten Mitarbeiter:innen aktuell im Homeoffice sind, können wir auch den einen oder anderen Kollegen bzw. die eine oder andere Kollegin begrüßen. Während wir ihnen fleißig winken, versorgen Katrin und Annika uns mit Infos über die Agentur. 

Wir erfahren nicht nur, dass Ansel&Möllers hauptsächlich für B2B-Kunden verantwortlich und nur zu einem kleinen Teil im B2C-Bereich tätig ist, sondern auch, dass die Mitarbeitenden bei Kampagnen für die Kund*innen immer wieder als Models eingesetzt werden. Außerdem bewundern wir die Frauenpower in der Geschäftsleitung, denn neben Katrin Möllers steht Grit Wehling an der weiblichen Doppelspitze. 

Nach dem virtuellen Rundgang machen es sich Katrin und Annika vor dem wunderschönen Balkon mit einer Wahnsinnsaussicht über Stuttgart gemütlich, um mehr über ihre Kund*innen zu erzählen. 

SEO – Zu Unrecht gefürchtet

Zentraler Bestandteil unserer Tour ist schließlich der Vortrag von Annika über SEO, den wir uns vor der Führung aussuchen durften. Viele von uns schrecken sofort auf, wenn sie SEO hören, doch Annika versichert uns, dass SEO auch Spaß machen kann, wenn man die Tricks dahinter kennt.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist besonders wichtig, damit unser erarbeiteter Content auch die verdiente Aufmerksamkeit bekommt. Durch bedürfnisorientierten Content können wir nicht nur die Ansprüche der User*innen erfüllen, sondern sie auch langfristig an uns binden. Die geringe Aufmerksamkeitsspanne und die hohe Ungeduld der Online-Nutzer*innen sind nur zwei der Gründe, warum wir unsere Inhalte SEO-optimiert gestalten sollten.

Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Mit dem SEO 1×1 führt uns Annika spielend an das Thema heran. Ein guter SEO-Titel, eine passende Meta-Description oder ein qualitativer online Teaser, all das können wir nun selbst in unsere eigenen Produktionen übernehmen.

Letztlich bekommen wir noch einen Überblick über die Keyword-Strategie. Hier sind besonders vier Schritte wichtig:

  1. Keyword-Suche (Recherche bei Produkten, Webseiten, Konkurrenz, Medien…)
  2. Keyword-Analyse (Bewertung Potenzial, Beachtung von Nischen-, temporären und lokalen Keywords)
  3. Keyword-Cluster (Finale Festlegung von passenden Keyword-Kombinationen)
  4. Keyword-Integration (Zuordnung der Keywords zu bestehenden Unterseiten bzw. Erstellung neuer Seiten)

Bei SEO müssen wir also immer den Spagat zwischen einer schönen Story und den Bedürfnissen der Nutzer*innen schaffen. Wir sollten nie vergessen, dass wir bei Inhalten, die online publiziert werden, einen anderen Schreibstil anwenden müssen als für Content, der gedruckt wird. Vor allem haben wir aber eines gelernt: SEO ist keine Wissenschaft! 

Annika Liebstückel, Projektmanagerin
Annika Liebstückel, Projektmanagerin
Katrin Möllers, CEO
Katrin Möllers, CEO

Vielen Dank an Katrin Möllers und Annika Liebstückel für die herzliche Agenturführung: Ihr habt bei uns Bewusstsein für den Aufwand, die Kosten und die Zeit, die für SEO aufgebracht werden muss, geschaffen und uns damit den Respekt  genommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit Euch. Hoffentlich dann in eurer schönen Agentur und ohne Pandemie in Bad Cannstatt!


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