Studienmöglichkeiten in Stuttgart

2014-07-Theilen-Kaffee_sw_4608x3072

 

Auf dieser Seite haben wir für Sie die wichtigsten Studienmöglichkeiten für PR im Großraum Stuttgart zusammengestellt (ohne Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben). Das Positionierungskreuz gibt eine erste Übersicht über die Hochschulen. Die darunterstehenden Tabellen enthalten die wichigsten Fakten zu den jeweiligen Studiengängen.

14_06_Krenz_Positionierungskreuz_Studienmöglichkeiten

Hochschule der Medien
Studiengang B.A. Crossmedia-Redaktion/Public Relations,
Studienrichtung Public Relations
Status Staatliche Hochschule für angewandte Wissenschaft, akkreditiert
Gesamtkosten Keine Studiengebühren
Studienplätze 19
Dauer Sieben Semester
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Beginn Zum Sommer- und Wintersemester
Praxis Integriertes praktisches Studiensemester im Umfang von sechs Monaten (fünftes Semester)
Ausland International Semester im sechsten Semester (englischsprachig), entweder in Stuttgart oder an einer Partnerhochschule im Ausland
Standort Campus Nobelstr., 70569 Stuttgart-Vaihingen
Voraussetzungen Hochschulreife, Nachweis praktischer Erfahrung in PR/Redaktion/Journalismus von mindestens 6 Wochen, sehr gute Englischkenntnisse
Auswahl Bis zu einem Drittel der Bewerber über persönliche Auswahlgespräche an der Hochschule der Medien
Bewerbung Zum 15. Januar (Sommersemester) oder 15. Juli (Wintersemester)
Stipendien Deutschlandstipendium
Macromedia Hochschule
Studiengang B.A. Medienmanagement, PR und Kommunikationsmanagement
Status private Hochschule, staatlich anerkannt durch FIBAA
Gesamtkosten Gesamtkosten mindestens 34.500 Euro (Sieben Raten à 4.900 Euro plus 200 Euro Anmeldegebühr) im Vollzeitstudium, Finanzierungsmöglichkeiten
Studienplätze keine Angabe
Dauer Sieben Semester
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Beginn Zum Sommer- und Wintersemester
Praxis Praktisches Studiensemester (sechstes Semester)
Ausland Drittes oder viertes Semester an einer Partnerhochschule im Ausland (6+1 Programm)
Standort MHMK Campus Stuttgart, Naststr. 11 (Römerkastell), 70376 Stuttgart
Voraussetzungen Hochschulreife, Motivationsschreiben (Bewerbung)
Auswahl Eignungstest, Persönliches Auswahlgespräch für alle Bewerber
Bewerbung Zum 15. Februar (Sommersemester) oder 15. August (Wintersemester).
Stipendien Verschiedene Stipendium, darunter etwa Exzellenz– und Talentstipendium oder Auslandsstipendium für ca. 5% aller Studierenden


Akademie der Media (Dezentrale Hochschule DHS)
Studiengang B.A. PR- und Kommunikationsmanagement
Status Private Hochschule
Gesamtkosten Gesamtkosten mindestens 19.500 Euro (bei 5% Rabatt; +150 Euro Einschreibegebühr) im Vollzeitstudium
Studienplätze Keine Angabe
Dauer Sechs Semester
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Beginn Zum Sommer- und Wintersemester
Praxis Vierwöchige Hochschulphase an der FH Mittweida und mindestens drei-monatiges Praktikum
Ausland Keine Angabe
Standort Tübinger Str. 12-16. 70178 Stuttgart
Voraussetzungen Hochschulreife, Motivationsschreiben
Auswahl Eignungsfeststellung und persönliches Auswahlgespräch
Bewerbung Zum 15. Februar (Sommersemester) oder 15. August (Wintersemester)
Stipendien Leistungsstipendien ab dem dritten Semester
Besonderheit Laptop mit aktuellem Softwarepaket für alle eingeschriebenen Studierenden


Universität Hohenheim
Studiengang B.A. Kommunikationswissenschaft
Status Universität
Gesamtkosten keine Studiengebühren
Studienplätze 99 (Stand WS 13/14)
Dauer Sechs Semester
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Beginn Bei Studienbeginn ausschließlich zum Wintersemester, beim Wechsel in höhere Fachsemester auch zum Sommersemester.
Praxis mindestens 8-wöchiges Pflichtpraktikum
Ausland Keine Angabe, Eigeninitiative über das Akademische Auslandsamt
Standort Universität Hohenheim, 70593 Stuttgart
Voraussetzungen Allgemeine Hochschulreife, Studienorientierungsverahren (Orientierungstest, Lehrertest)
Auswahl Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB); Praktika, besondere Qualifikationen, außerschulische Leistungen
Bewerbung Zum 15. Juli (für das Wintersemester)
Stipendien Keine Angabe
Anforderungen Interesse an kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen sowie die Fähigkeit zum analytischen Denken und dem damit verbundenen Einsatz quantitativer Methoden.

Full Disclosure/Conflict of Interests: Diese Zusammenstellung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Da die Website “PR-in-Stuttgart.de” als Initiative der Studienrichtung Public Relations an der Hochschule der Medien betrieben wird, steht die HdM an erster Stelle der Angebote. Die Reihung ist willkürlich und stellt keine Wertung der Qualität der anderen Studienangebote dar. Ergänzungen und Korrekturen gerne an redaktion@pr-in-stuttgart.de.