PR an der HdM Stuttgart

Die Studienrichtung Public Relations an der Hochschule der Medien (HdM) verbindet Theorie und Praxis der PR in sieben Semestern inklusive einem Praxissemester und einem Auslands- bzw. internationalem Semester und schliesst mit dem Bachelor-Grad ab.

Gründe für ein PR-Studium
Heute stehen Unternehmen und Organisationen immer stärker in der Öffentlichkeit und kommunizieren mit ihrer Umwelt, um Vertrauen zu gewinnen und Glaubwürdigkeit herzustellen. Durch die steigende Bedeutung von Social Media-Kanälen und die weltweiten Vernetzungsmöglichkeiten wird dabei eine professionelle Kommunikation immer wichtiger, ganz gleich ob bei Weltkonzernen, mittelständischen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen. PR-Experten müssen deshalb verstehen, welche Anforderungen an Organisationen gestellt werden und wie sich die Organisationsziele kommunikativ realisieren lassen. Die Studienrichtung Public Relations (PR) im Studiengang Crossmedia-Redaktion vermittelt, was Öffentlichkeitsarbeit oder Kommunikationsmanagement bedeutet. Studenten lernen die verschiedenen Strategien und Maßnahmen der PR-Arbeit kennen: von der Pressemitteilung und Imagekampagne bis hin zur Kommunikation von sozialer Verantwortung oder Kundenmagazinen.

Studieninhalte und Aufbau
Die Studienrichtung bietet ein praxisnahes aber zugleich wissenschaftlich fundiertes Studium an. Das Grundstudium vermittelt kommunikationswissenschaftliches Know-how in den Bereichen Journalismus, Kommunikationstheorie und Public Relations. Die Studenten lernen ab dem ersten Semester unter realen Bedingungen einer Lehrredaktion, wie man Inhalte zielgruppengerecht und crossmedial aufbereitet. Hinzu kommt ein breites Kontextwissen aus den Bereichen Wirtschaft, Recht und Politik sowie Soziologie und Psychologie.

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Im Hauptstudium lernen die Studenten das strategische Kommunikationsmanagement von der Analyse der Problemstellung über die Strategieentwicklung und PR-Konzeption bis zur Evaluation kennen. Sie arbeiten projektorientiert und entwickeln individuelle PR-Portfolios in der PR-Schreib- und Konzeptionswerkstatt. Die Methodenausbildung findet anwendungsorientiert über praxisnahe Lehrforschungsprojekte statt.
Das fünfte Semester ist ein integriertes Praxissemester, das im In- oder Ausland erbracht werden kann. Das darauf folgende internationale Semester wird komplett auf Englisch angeboten, entweder als integrierter Auslandsaufenthalt im Anschluss an das Praxissemester oder als „study abroad at home“-Modell durch die Zusammenarbeit mit internationalen Austauschstudenten in Stuttgart. Das Studium schließt nach dem siebten Semester mit der Bachelor-Thesis und dem Bachelor of Arts ab.

Perspektiven
Typische Berufsbilder der Absolventen sind die des Pressesprechers, PR-Referenten, Kommunikations- und Reputationsmanagers oder Community-Managers. Sie arbeiten in allen Feldern der PR oder in verwandten Bereichen der Unternehmens- kommunikation etwa in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Verbänden und Parteien. Auf der operativen Ebene planen und gestalten sie Kommunikationsinhalte zum Beispiel in der Presse- und Medienarbeit, betreuen Social Media-Aktivitäten oder Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften. Auf der strategischen Ebene verfügen Absolventen über Managementkompetenzen, etwa in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien oder in der kommunikativen Beratung der Geschäftsleitung. Alternativ zum direkten Berufseinstieg kann der weiterführende Masterstudiengang Elektronische Medien mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation angeschlossen werden.

Zulassung
Die Zulassung ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Studienbewerber müssen ein mindestens sechswöchiges Praktikum oder eine Berufstätigkeit in der PR beziehungsweise einer Redaktion vorweisen. Bis zu einem Drittel der Bewerber kann für persönliche Auswahlgespräche eingeladen werden.